Klares Ziel

Digitalisierungsstrategie mit einem klaren Ziel

Troy Rass hat zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung bei der VAPS Gruppe übernommen. Im Interview mit AUTOBUSINESS verrät er seine Strategie für die Gruppe als zukunftsweisender Digitalisierungspartner und spricht über seine Rolle als Führungskraft.

Von Jennifer Woyke

AUTOBUSINESS: Herr Rass, was ist Ihrer Meinung nach ein wichtiger Schlüsselfaktor, um der digitalen Zukunft erfolgreich zu begegnen?

Troy Rass: Ganz klar die Bedürfnisse unserer Kunden. Die Konzentration auf die Kundenbedürfnisse sichert die langfristige Attraktivität des Produktportfolios und ermöglicht es, potenzielle transformative und innovative Geschäftsmodelle zu initiieren.

AUTOBUSINESS: Wie verändert die Digitalisierung den Kundenservice? Welche Weichen stellen Sie, um die Kundenbindung im Wandel der Digitalisierung zu stärken?

Troy Rass: Wenn wir im digitalen Zeitalter bestehen wollen, müssen wir auch digitale Lösungen anbieten, die bestehende Systeme miteinander verbinden, Prozesse vereinfachen und diese in die agile IT-Welt übertragen – das gilt längst auch für die VAPS Gruppe. Kunden wollen sichere und funktionale Systeme mit individueller Beratung. Um die Nähe zum Kunden zu wahren, müssen digitale Anwendungen und Services bedarfsorientiert sowie praktisch sein. Der persönliche Austausch darf dabei nicht außer Acht gelassen werden.

AUTOBUSINESS: Die VAPS Gruppe bietet viele Produkte und Services. Wo setzen Sie künftig den Schwerpunkt?

Troy Rass: Das neue Führungsteam der VAPS bestärkt die positive Wechselwirkung zwischen internen sowie externen Digitalisierungsprozessen und fokussiert eine Neupositionierung der gesamten VAPS, mit ihren Tochterunternehmen ASP, SEG und remoso, als Gruppe. Dabei wird der ehemalige Gründungsgedanke der VAPS nicht vernachlässigt, sondern mit neuen Services und Lösungen konsequent ausgebaut. Kurz: Die VAPS Gruppe wandelt sich vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Dafür konsolidieren wir unsere Produktwelt und clustern diese thematisch in vier Kompetenzbereiche: Software, Services, Security und Cloud. Mit dieser neuen strategischen Ausrichtung decken wir alle elementaren Bereiche ab, um unsere Kunden bestmöglich und vollumfänglich zu versorgen.

AUTOBUSINESS: Sie führen eine Neuausrichtung der VAPS Gruppe durch. Wie sieht Ihre Strategie aus?

Troy Rass: Obwohl das Thema „Digitale Transformation“ in seiner Bedeutung fast schon etwas angestaubt scheint, so ist es weiterhin ein wichtiger Kern unserer Strategie. Was meine Vorgänger in die Wege geleitet haben, möchte ich nun beschleunigt und für den Markt kurzfristig spürbar sowie vor allem langfristig erlebbar umsetzen. Ich möchte die Neugierde auf Innovationen bei den Mitarbeitern der VAPS Gruppe und bei unseren Kunden sowie Partnern neu beleben, indem wir Raum für Ideen schaffen, die fest in unserer zukünftigen Unternehmenskultur verankert sind. Ich weiß aus meiner Vergangenheit, wie der Weg in die digitale Zukunft funktioniert und vor allem, welche Hürden es dabei gibt. Daher werden wir nicht nur auf Softwarelösungen setzen, sondern insbesondere unsere Kunden bei allen Fragen zu einer möglichst volldigitalisierten Zukunft im Rahmen der Transformation unterstützen und beraten. Eine der wichtigsten Säulen neben unserem Security-Portfolio ist die Überzeugung, dass Cloud-Technologien einen festen Platz in der IT-Welt unserer Kunden und Partner einnehmen werden.

AUTOBUSINESS: Wo sehen Sie Ihre Herausforderung bei der VAPS?

Troy Rass: Sowohl die VAPS als auch die Tochterunternehmen haben Potenzial für Wachstum. „So weitermachen wie bisher“ wäre ein riskantes Manöver. Künftig muss die Unternehmens- und Mitarbeiterführung viel stärker die Anforderungen aus der Digital-Ära beherzigen. Digitalisierung wird in der gesamten Unternehmensgruppe zur Hauptaufgabe und zum wichtigen Erfolgsfaktor. Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur die Digitalisierung drastisch beschleunigt, sondern auch die Unternehmenskultur komplett umgekrempelt. Deshalb muss auch die Führung umgedacht und neu ausgerichtet werden. Mehr denn je benötigen wir verlässliche, feste Werte und klare Ziele. Ich möchte Impulse geben und den richtigen Kurs steuern, um mit der VAPS Gruppe langfristig erfolgreich zu sein. Dazu müssen wir uns mehr auf unsere Kunden ausrichten und diese dabei unterstützen sich den neuen Herausforderungen im Markt zu stellen. Unsere Aufgabe ist es, unsere Kunden bei der Digitalisierung zu unterstützen, Hilfestellung bei der Transformation in die Cloud zu geben und natürlich auch die IT-Sicherheit zu prüfen.