Auto-Abos als Türöffner für neue Kundengruppen 🚗 👋
In einem Gespräch mit Lars Kaiser, Head of Customer Relations, Product and Sales Mobility der VAPS GmbH, erläutert Raphael Kamender, Geschäftsführer der MOVIRA MOBILITY GMBH, wie sich Autohäuser zu Mobilitätshubs wandeln können. Kunden erwarten heute mehr als nur den Kauf eines Fahrzeugs – sie suchen nach individuellen, flexiblen und nachhaltigen Mobilitätslösungen. Diese gestiegenen Ansprüche stellen Autohäuser vor neue Herausforderungen, bieten aber auch große Chancen.
Kamender betont, dass Mietfahrzeuge in Autohäusern oft gut ausgestattet und wettbewerbsfähig im Preis sind. Trotz kleinerer Nachteile wie einem weniger ausgereiften Buchungsprozess bieten sie hohe Qualität und hervorragenden Service. Auto-Abos, so Kamender, sind ein wachsender Markt und kein Trend mehr. Sie ermöglichen es, eine jüngere, mobile Zielgruppe anzusprechen und bieten neue Verkaufsmöglichkeiten.
Die Digitalisierung und moderne Vermiet-Software sind entscheidend für den Erfolg. Gut geschultes Personal, kundenorientierte Prozesse und eine professionelle Software sind die Schlüssel zum Erfolg im Mietwagengeschäft. Auto-Abos können somit ein guter Türöffner für neue Kundengruppen sein und die Kundenbindung stärken.